Telefonische Marktforschung
in Wien und ganz Österreich

Was ist die telefonische Marktforschung – wie kann man sie einsetzen?

Beginnen wir damit, was telefonische Marktforschung nicht ist: nämlich klassisches Telemarketing. Anders als bei der verkaufsorientierten Telefonie im Inbound oder Outbound geht es bei der Marktforschung darum, die Meinung des Gesprächspartners zu einem bestimmten Sachverhalt einzuholen. Hierbei kann es sich um eine repräsentative Bevölkerungsbefragung handeln, ebenso um die dedizierte Zielgruppenbefragung hinsichtlich bestimmter Themen wie Reisen, Geldanlage, Beruf oder Markenbindung. Auch telefonische Befragungen mit kurzer Dauer, die sogenannten Blitzumfragen, führen wir durch. Bei allen Varianten ist eine Ausrichtung auf eine bestimmte Stadt, Region oder die Verwendung der Kundenkartei Ihres Unternehmens möglich, um die Gruppe der Adressaten sinnvoll einzugrenzen.

Vorteil telefonische Marktforschung: Befragungen liefern aktuelle Ergebnisse

Große Vorteile sind die große Aktualität der Ergebnisse durch die direkte Datenerhebung am Telefon und die sehr gute Erreichbarkeit der Teilnehmer – fast jeder Mensch besitzt heute mehrere Telefone, stationär und mobil. Gerade letztere sind immer zur Hand. Da man den Gesprächspartner nicht persönlich kennt, fällt es vielen Befragten leichter, auch unangenehme Punkte anzusprechen – unschätzbar wertvoll für ein authentisches Feedback. Durch die Möglichkeit, dem Gegenüber die Fragen bei Bedarf zu erläutern, lassen sich darüber hinaus Missverständnisse vermeiden und aussagekräftigere Ergebnisse als bei einer schriftlichen Befragung (Briefform/Onlineformular) generieren.

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Beispiel Kundenzufriedenheitsstudie: Customer-Relationship-Management

Zum Tragen kommen die oben genannten Vorzüge etwa bei der Kundenzufriedenheitsstudie, im Zuge derer wir Menschen, die Ihre Produkte erworben oder Ihre Leistungen in Anspruch genommen haben, interviewen. Möchten Sie nicht auch gerne wissen, was Ihre Kunden aktuell über Ihr Unternehmen denken, ob und wie zufrieden sie sind und was Sie tun müssen, damit sie wieder bei Ihnen kaufen? Wir geben Ihnen die Antworten auf diese Fragen. Mit Professionalität und Empathie im Telefongespräch gewinnen unsere Mitarbeiter Daten für Ihr Customer-Relationship-Management, die Sie bei der weiteren Kundenbetreuung effektiv einsetzen können.

Telefonische Befragungen zu unterschiedlichsten Themen? Machen wir gern!

Unsere Mitarbeiter sind geschult, hochmotiviert und haben Spaß am Telefonieren. So finden sie schnell den sprichwörtlichen Draht zum Ansprechpartner, umschiffen die Klippen beim Gesprächseinstieg und erreichen deshalb eine hohe Teilnahmequote für Ihre Befragung. Unterstützt werden sie dabei von moderner Technologe in Form von CATI (Computer Aided Telephone Interview): Während der Befragung mit einer Dauer von ca. 5–20 Minuten geben unsere Call Center Agents die genannten Antworten am Computer simultan ein und speichern sie im System. Als Resultat erhalten Sie die Meinung Ihrer Kunden – und zwar 1:1.

Telefonische Marktforschung: Beauftragen Sie die Profis von telepower

Als Profis auf unserem Gebiet haben wir bereits einer Vielzahl von Kunden durch telefonische Marktforschung zu wertvollen Erkenntnissen verholfen. Möchten Sie auch eine Kundenzufriedenheitsumfrage unter Ihren Abnehmern durchführen und sich von uns dazu beraten lassen? Wünschen Sie Informationen aus einem anderen Themenbereich wie z. B. der Outbound-Terminvereinbarung oder ist eine Kombination aus Telefonmarketing und Marktforschung für Sie reizvoll?

Sprechen Sie uns einfach an – wir liefern immer 100 % telepower für Ihren Erfolg!